Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Projekttage Klasse 1 - Rund um den Apfel

Höhepunkt der Woche war unser Ausflug zur Streuobstwiese, wo wir alle mit anpacken mussten um aus einer Kiste Äpfel Saft zu gewinnen.Bei einem leckeren Apfelbuffet ließen wir die Woche ausklingenRund um den Apfel ging es bei den diesjährigen Projekttagen für die erste Klasse. Wir erforschten die gesunde Frucht und führten auch einige interessante Versuche durch.In einem Lapbook hielten wir die Ergebnisse fest.

Projekttage Klasse 2 - Der Herbst ist da!

Wir spielen Natur-Memory.Wir untersuchen die Blattknospen der Rosskastanie.Freundschaft mit dem Regenwurm
aus dem Waldboden
Wir bauen Marionetten aus Herbstmaterialien.Los geht`s! Wer wirft den Fichtenzapfen am weitesten?

Projekttage Klasse 3 - Gesunde Ernährung

Was wird daraus wohl gezaubert?Mmhh, ein leckerer Obstsalat entsteht.Nun sind wir fit für den
Ernährungsführerschein.
Hier wird fleißig geschnippelt.Wir durften einen ganzen Morgen dem Koch über die Schulter schauen und mithelfen.

Projekttage Klasse 4 - Wir sind Hirnforscher!

Vier Vormittage lang beschäftigten wir uns mit unserem spannendsten Organ, dem GEHIRN.
Wir fragten uns:
  • Was ist die Aufgabe des Gehirns?
  • Warum hat mein Gehirn Falten?
  • Wie schicken sich Nervenzellen Botschaften?
  • Welche Hirnbereiche machen was?
Immer in drei Schritten gingen wir wie Forscher vor:
  1. Fragen
  2. Ausprobieren & Beobachten
  3. Antworten
In Kopfmodelle von Mensch, Katze und Maus steckten wir Tücher. Sie sollten in etwa einen Vergleich zeigen, wie „groß“ unsere Hirnrinde ist und die einer Katze oder einer Maus.

Mit Dosentelefonen schickten wir uns Botschaften und schalteten mehrere Nachrichten hintereinander. Da sollte uns die Nervenweiterleitungen erklären.

Einige unserer Fragen wurden geklärt, aber längst nicht alle. Woher Kopfschmerzen kommen und was bei einer Gehirnerschütterung passiert, müssen wir wohl noch Fachleute/Neurologen befragen.

Grundschule Oberried
Hauptstraße 27  •  79254 Oberried